Klassische Akupunktur

Von allen Therapieverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin hat sich die Akupunktur am weitesten im westlichen Gesundheitssystem durchgesetzt und weiterentwickelt. Ihr besonderer Vorteil: Sie ist nicht nur wirkungsvoll, sondern weitgehend frei von Nebenwirkungen. Auch bei langer Anwendung gibt es keinerlei schädliche Spätfolgen. Im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Internationale Expertenkommission mehr als 40 Krankheitsbilder erfasst, bei denen Akupunktur Erfolg verspricht – darunter Allergien, Heuschnupfen, rheumatische Beschwerden und viele Schmerzerkrankungen.

Die Wirkungsweise der Akupunktur lässt sich nur aus dem chinesischen Verständnis von Gesundheit erklären: Der gesamte Organismus ist von einem dichten Netzwerk von Kanälen (Meridianen) durchzogen, durch die nach altchinesischer Auffassung das Qi (die Lebensenergie) mit ihren Anteilen YIN und YANG fließt. Diese beiden lebenserhaltenden Kräfte sind im Körper gleichzeitig, jedoch als Gegenpole, wirksam. Ihr völliges Gleichgewicht im Organismus stellt den idealen Gesundheitszustand dar. Ein Ungleichgewicht führt zu körperlichen und seelischen Symptomen und auf Dauer zu Krankheit.

Durch die Reizung von bestimmten Punkten auf den Meridianen kann der Energiefluss reguliert werden – dadurch werden Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert, ein Zuwenig oder im Gegenteil ein Zuviel von Yin und Yang kommt wieder ins Gleichgewicht.
Schon die TCM kennt verschiedene Möglichkeiten, um auf die Akupunkturpunkte einzuwirken. Bei der klassischen Akupunktur werden Nadeln gesetzt, möglich sind aber auch die Reizung der Punkte durch Wärme (Moxibustion) oder durch Druck mit dem Finger oder mit einem Stift (Akupressur). Dank der Weiterentwicklung der Akupunktur im Westen entstanden moderne Verfahren wie Laserakupunktur und Punktsuch-Techniken.

Der Blick auf eine Akupunkturtafel mit den verschiedenen Meridianbahnen macht verständlich, warum zum Beispiel auch fern vom eigentlichen Schmerzgeschehen gelegene Akupunkturpunkte in der Behandlung eine Rolle spielen können. Um eine Krankheit wirkungsvoll zu bekämpfen muss der Arzt häufig den gesamten Meridian als Funktionskreis energetisch stabilisieren (also nicht nur eine lokale Stelle).

Manchen Menschen ist der Gedanke an das „Stechen“ unangenehm oder sogar unerträglich. Jedoch werden in der Regel nur sehr feine Nadeln verwendet, daher ist eine Akupunkturbehandlung gut zu ertragen. Mit anderen Worten: Das Setzen einer Akupunkturnadel tut in der Regel weitaus weniger „weh“ als eine Injektion. Auch Kinder ab ca. 8 Jahren können mit Akupunktur behandelt werden. Bei ihnen werden spezielle, noch dünnere Nadeln eingesetzt.

(Quelle: Deutsche Akademie für Akupunktur)

In unserer Praxis bieten wie die Körperakupunktur für vielfältige Indikationen und die Ohrakupunktur mit speziellen Indikationen der Raucherentwöhnung und Diätunterstützung an. Es geht nicht um die Akupunktieren allein, sondern um das Erstellen eines Therapiekonzeptes und um das Lösen von Disharmonien im Körper. Dies erfordert Zeit und Ruhe und ist nicht vergleichbar mit dem Nadeln einzelner Punkte. NAch 5 Sitzungen sollte sich die Beschwerden deutlich verbessert haben, sonst muss entweder das Therapiekonzept überdacht oder sogar abgebrochen werden.

Bitte beachten Sie, dass es nach der ersten Sitzung zunächst zu einer Erstverschlimmerung kommen kann. Nebenwirkungen können kleinere Blutungen an der Einstichstelle und leichte Kreislaufreaktionen sein. Das Nadeln selbst ist nicht schmerzhaft. Maximal 10 Nadeln pro Sitzung sind sinnvoll. Oft stellt sich während der Nadelung eine entspannende Wirkung ein; dies soll auch erzielt werden.

Indikationen für Akupunktur sind vielfältig: Schulter- sowie Rücken. oder Knieschmerzen, Tennisarm, Migräne, Erschöpfung, Schlaflosigkeit oder Allergien.

Akupunktur ist keine Kassenleistung und muss privat abgerechnet werden. Bei den umliegenden Orthopäden können Knie- und Rückenschmerzen auch kassenärztlich abgeglichen werden, allerdings beschränkt sich diese Abrechnung streng auch diese Indikationen.

Wir bitten um Termine nach Vereinbarung zur besonderen Planung.